Woran merke ich, dass ich orthopädische Einlagen brauche? Die richtige Antwort darauf lautet immer: Gehen Sie zu einem Facharzt, der Sie genau untersucht und das beurteilen kann! Da ein Termin beim Orthopäden aber häufig Monate dauert, hier schon einmal einige Anzeichen und Tipps, woran Sie erkennen, dass ihr Problem mit vom Arzt verschriebenen Einlagen eventuell zu lösen ist.

Orthopädische Einlagen können bei verschiedenen Beschwerden helfen. Dauerhafte oder wiederkehrende Schmerzen in den Füßen und Beschwerden nach dem Gehen sind die typischen Anzeichen. Vielleicht ist Ihnen auch schon einmal Ihr Fußabdruck mit nassen Füßen als ungewöhnlich aufgefallen. Oder erinnern Sie sich an Besuche beim Orthopäden in der Kindheit, bei denen damals schon Einlagen empfohlen oder verschrieben wurden, was dann aber aus irgendwelchen Gründen über die Jahre im Sande verlaufen ist? In vielen Fällen haben Fußbeschwerden ihre Ursprünge in den Wachstumsphasen in der Kindheit und Jugend, manchmal handelt es sich auch um angeborene Fehlstellungen. Diese können sich verfestigen und nach jahrelangen Fehlbelastungen Schmerzen hervorrufen. Im Übrigen sollten vor allem Diabetiker darauf achten sich in regelmäßigen Abständen z. B. von einer Podologin die Füße auf äußerliche Veränderungen prüfen zu lassen.
Auch Unfälle und Knochenbrüche können zu dauerhaften Veränderungen des Körpers und der Muskulatur führen, die über diverse Beschwerden zu Tage treten können. Mit Einlagen können die verschiedensten körperlichen Schmerzen gelindert werden. Vielleicht lohnt sich auch bei Rücken- oder Kopfschmerzen manchmal ein Besuch bei Orthopäden, wenn diverse Fachärzte bisher keine Quelle finden konnten. Der Körper ist eine Funktions- und Bewegungseinheit mit Wirkungszusammenhängen, die manchmal nicht eindeutig und leicht aufzuspüren sind. Daher ist der Besuch bei mehreren Fachärzten oder (ergänzend) beim Osteopathen in manchen Fällen sinnvoll – damit sie Ihre Füße noch lange tragen!

In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen schöne erste Herbstspaziergänge!

Ihr Orthopädieschuhmachermeister
Thomas Becker